Über mich


Ihre  Expertin für erfolgreiche Konfliktlösung in der PflegeChristina Heßling Über

Ich bin Christina Heßling, Mediatorin & Coach mit 12 Jahren Berufserfahrung.

Meine Werte:

Ich orientiere mich bei meinem Handeln an einem christlich – humanistischem Menschenbild, eine ganzheitliche Betrachtung der Situation ist für mich selbstverständlich. Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit und jeder Mensch muss in seiner Einzigartigkeit ernst genommen werden.

Mein Werdegang:

Durch meine Ausbildung und Tätigkeit als Krankenschwester und Dozentin (Fächer Psychologie, Kommunikation und berufliches Selbstverständnis) in der Alten- und Krankenpflege sind mir die Abläufe und Besonderheiten in Pflegeeinrichtungen sehr vertraut.
Seit 2011 arbeite ich als Ausbildungsreferentin für eine große deutsche Hilfsorganisation im Bereich Pflegeausbildung.

Meine methodische Kompetenz habe ich durch meine Ausbildung an der Hochschule Wismar – University of Applied Sciences: Technology, Business and Design in Mediation und durch verschiedene Fort- und Weiterbildungen erreicht.

Als Mediatorin wahre ich die Prinzipien der Mediation und leite das Mediationsverfahren neutral und allparteilich. Ich gebe keine Lösungen oder Entscheidungen vor, ich sorge für einen fairen Ablauf des Mediationsverfahrens und bewahre Verschwiegenheit gegenüber Dritten.

Als Coach sind mir die individuellen Herausforderungen und Schwierigkeiten des Mitarbeiters den ich unterstütze sehr wichtig, ebenso wie klare, konkrete und passgenaue Lösungsstrategien.

Um den Anforderungen im Sozialwesen gerecht zu werden, insbesondere in Kindertagesstätten, habe ich eine Weiterbildung zur Elternbegleiterin (Dialog Begleitung) absolviert.

 

Kurz & Knapp:

  • Examen als Gesundheits- und Krankenpflegerin am Vinzenz Pallotti Hospital in Bensberg
  • Weiterbildung zur Mediatorin (FH), Hochschule Wismar University of Applied Sciences, Technology, Business and Design
  • Silviahemmet Trainerin (Umgang mit Betroffenen und Angehörigen von Demenzerkrankungen), Malteser Akademie
  • Kursleiterin für autogenes Training und progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
  • Coaching
  • Fortbildung Fallmanagement
  • Ausbildung zur Leiterin für  freie systemische Aufstellungen
  • Dialog Begleitung nach Johannes Schopp
  • Präventionsfachkraft, Erzbistum Köln